Unser Verein – der

FC 04 Gütenbach

Am 1. Mai 1904 wurde der Verein unter dem Namen FC Viktoria Gütenbach gegründet. Seit damals haben die Mitglieder gemeinsam viele Höhen und Tiefen erlebt. Ganze zwei Jahre dauerte es, bis sich endlich der erste Torerfolg einstellte. Dass in den Gütenbacher Kickern mehr steckte bewiesen sie mit einer eindrucksvollen Serie von 35 Jahren in der Landes- und Bezirksliga, die erst 1986 ein Ende fand.

Ein besonderer sportlicher Höhepunkt war das Bezirkspokalendspiel gegen den FC Mönchweiler im Jahr 1993, das erst in der Verlängerung in einer torreichen Begegnung verloren ging.

Unser Leitbild – unsere Verpflichtung

Mit diesem Leitbild nimmt sich der Verein FC04 Gütenbach mit all seinen Mannschaften und Mitgliedern in die Pflicht. Unser Auftrag, unsere Ziele und Werte sind hoch gesteckt und wir werden uns in unserer täglichen Arbeit an ihnen messen lassen müssen. Uns ist dabei bewusst, dass wir in der Praxis immer wieder auch dahinter zurückbleiben werden. Dies wird uns jedoch nur noch mehr anspornen, an der Verwirklichung zu arbeiten. Die Entwicklung unseres Leitbildes ist nicht abgeschlossen. Der Prozess der Weiterentwicklung kann nur gemeinsam mit unseren Förderern und Freunden, unseren Trainern und Spielern und allen, deren Herz für den FC04 Gütenbach schlägt, erfolgreich sein.

 

  • Wir sind ein politisch und konfessionell unabhängig und ehrenamtlich geführter Fußballverein.
  • Unser Verein steht allen Menschen offen, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Nationalität; rassistisches Gedankengut und Aktivitäten lehnen wir mit aller Konsequenz ab.
  • Unseren Zuschauern und Sponsoren, den Förderern und Freunden, den Schiedsrichtern und Gegnern begegnen wir mit Wertschätzung und Respekt.
  • Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg, allerdings immer unter Beachtung der Sicherung der Existenz unseres Vereins und der Achtung der Werte unseres Leitbildes.
  • Wir fördern den Leistungs- und Breitensport und bieten allen Mitgliedern unabhängig von Talent und Alter eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
  • Wir sehen einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen unseres Vereins.
  • Schwerpunkt ist eine nachhaltige Nachwuchsarbeit. Unsere gute Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist für unseren Verein ein unverzichtbarer gesellschaftlicher Beitrag.

Kernziele im Verein

  • Respekt und Gemeinschaft

Wir wollen den Respiekt für jeden einzelnen und die Gemeinschaft aller fördern.

  • Vielfältigkeit und Integration

Vielfältigkeit und Integration sind wichtig und sollen insbesondere im Sport erlebt werden können. 

  • Sportliches Verhalten

Wir bemühen uns, sowohl unseren Trainern als auch unseren Spielern die Werte des Sportsgeistes zu vermitteln.

  • Ehrenamt

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind das Herzblut unseres Vereins, von der engagierten Führung bis hin zu unseren Trainern.